NSG "Hoffenheimer Klinge"


Fläche: 23 ha (auf 3 Teilgebiete verteilt)

Naturschutzgebiet seit: 1992

Schutzzweck: Erhaltung des Elsenz-Prallhangs, der Klinge, des Steinbruchs und des alten Hohlwegsystems, Sukzessionsflächen und landwirtschaftliche Flächen sowie den an die vielfältigen Standorte angepaßte Pflanzen- und Tierarten.

Besonderheiten:

Die früher noch bewirtschafteten Hänge sind mittlerweile unterschiedlich stark zugewachsen. Obstbaumwiesen und Weinberge verwandeln sich in Wald und Gebüsch, wo Esche, Zitter-Pappel und Hasel vorkommen. Die Magerrasen sind nur noch rudimentäre vorhanden mit Pflanzen wie „Zypressen-Wolfsmilch“ oder „Fieder-Zwenke“.  Interessant ist das Gebiet auch wegen seiner geologischen Formationen. Neben einer Reihe von Vogelarten sind viele Wildbienen-/ Grabwespenarten sowie Fledermäuse und Eidechsen erwähnenswert.