NABU Apfelpresstand am 9. Oktober 2022 beim SINSHEIMER HERBST

Bei strahlendem Sonnenschein fand nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder der Sinsheimer Herbst statt. Und auch der NABU Sinsheim war wieder mit seinem beliebten Apfelpresstand dabei. Viele Infos gab es dort zu den Aktivitäten des NABU und den so wichtigen Streuobstwiesen, dem „Amazonas des Kraichgau“, was die Artenvielfalt dieser Wiesen betrifft. Viele Interessierte informierten sich über die Themen und die zahlreichen Apfelsorten unserer Region, die wieder sehr gut von Alex Riederer in den Apfelschaukästen vorgestellt wurden.

Neben den Infos gab es die Möglichkeit frischen Apfelsaft direkt aus der Apfelpresse zu versuchen. Viele Besucher*innen waren begeistert vom dem Geschmack. „Es ist, wie wenn man direkt in einen Apfel beißt“ hieß es öfter.

Besonders bei den Kindern und Jugendlichen war die Pressaktion beliebt, viele machten direkt mit beim Zerkleinern der Äpfel und dem anschließenden Pressvorgang. Ein Junge blieb über eine Stunde am Stand, er konnte sich gar nicht losreißen. Manche*r Jugendliche kam auch mehrfach vorbei für eine kleine Stärkung mit dem leckeren Saft.

Alles in allem eine sehr gelungene Aktion mit vielen kleinen und großen Besucher*innen und Interessierten. Ein herzliches Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die ein solcher Stand nicht möglich wäre.

Hier einige Eindrücke von dem Tag.

Bericht: J.F.

Fotos: S.G., J.F., A.H.