Neugierig auf Elektroauto, Pedelec und Co.

Um neue Mobilitäts- und Energiekonzepte ging’s beim Elektromobilitätstag auf dem Burgplatz. NABU Sinsheim war aktiv dabei.

RNZ 23.07.2018:

Mit dem E-Bike eine Runde drehen - eines von über 20 Angeboten des Elektromobilitätstags. Foto: Tim Kegel

Stellungnahme und Forderungen des NABU Sinsheim zur Elektromobilität

"Mit einem Anteil von über 40% der verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen Deutschlands sind Pkw derzeit eine wesentliche Emissionsquelle. Dieser Anteil ist trotz aller Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugeffizienz seit Jahren konstant. Gleichzeitig haben sich die Vertragsstaaten der UN-Klimaverhandlungen in Paris auf eine Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2°C, besser noch 1,5°C geeinigt. Für den Verkehrssektor bedeutet diese Verpflichtung eine CO2-Reduktion von 95 – 100% bis zum Jahr 2050. Unsere Mobilitätsbedürfnisse müssen folglich künftig praktisch emissionsfrei bewältigt werden, was nur durch den Verzicht auf fossile Energieträger möglich sein wird.

Der NABU steht grundsätzlich für eine Stärkung des Umweltverbunds, bestehend aus ÖPNV, Fahrrad und Zufußgehen und setzt sich neben seinem Eintreten für Verkehrsvermeidung vor allem für eine Verlagerung auf diese umweltfreundlichen Verkehrsträger ein. Stimmen die Rahmenbedingungen, kann aber auch die Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr einen wichtigen Beitrag zur emissionsfreien Mobilität und somit zur vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors leisten.(Patrick Schindler)