Biber-Kanutour mit Michael Winter

Foto: Volker Hahn

Mit dem Kanu auf den Spuren des Bibers

Worin unterscheiden sich die Fraßspuren des Bibers von denen des Nutria , eines aus Südamerika eingeführten Sumpfbibers, was unterscheidet die Behausungen und was fressen beide Tiere gerne?

Diese und viele andere Fragen beantwortete uns jetzt Michael Winter vom „Erlebniszentrum Mühle Kolb“ bei einer herrlichen Kanutour bei bestem Wetter. Er hatte die Mitglieder des NABU Sinsheim zu einer Kanutour eingeladen, die er, selbst aktives NABU-Mitglied, persönlich begleitete und führte. Als offizieller Biberbeauftragter des Regierungspräsidiums Stuttgart konnte er fesselnd und fachkundig über die Eigenarten der Tiere berichten, die dreistündige Tour bereicherte unser Wissen enorm. Gleichzeitig bot die Fahrt dem Heilbronner Filmemacher Volker Hahn Gelegenheit, die  Elsenz aus besonderer  Perspektive zu filmen. Hahn ist vom NABUSinsheim beauftragt, einen Film über die Schönheiten der Sinsheimer  Natur  zu drehen und damit auch die Aktivitäten unserer NABU-Gruppe vorzustellen. Der Film wird nach der Fertigstellung im Rahmen eines NABU-Festes Anfang nächsten Jahres der Bevölkerung vorgestellt.