Seile wie aus der Steinzeit

Am vergangenen Freitag trafen sich beim diesjährigen Ferienspaß 25 Kinder zum Thema "Wir machen Seile wie in der Steinzeit" auf der Sommerhälde.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Roland Schleihauf und seinen Helfern des NABU Sinsheim bekamen die Kinder einige theoretische Eindrücke zu Naturmaterialien und welche Möglichkeiten es gibt Dinge daraus zu fertigen.
Daraufhin wurden die interessierten Schüler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren in das Fertigen von Seilen eingewiesen. 
Schon bald versuchten sich 2er Teams in der Fertigung. Es klappte auf Anhieb und die motivierten Kinder fertigten nicht nur Springseile sondern über den Nachmittag hinweg auch Strickleitern, sie flochten Armbänder und Schnüre aus den unterschiedlichsten Materialien wie z.B. aus Brennnesseln.
Zum Abschluss gab es für alle Eis und eine kleine Zaubereinlage des großen Magier "Roland der Riese".
Rundum ein gelungenes Programm. Wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr...
(Bericht und Fotos M.Fleck, 28.07.2018)