Wildkräuterfrischkäse als besonderer Genuss

 Welche Kräuter essbar und auch schmackhaft sind konnte man jetzt bei einer Kräuterwanderung des NABU Sinsheim lernen. Man fördert Gesundheit und Wohlbefinden, denn wildwachsende Kräuter verfeinern nicht nur Speisen und geben ihnen ein besonderes Aroma, sie sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Das Sammeln macht außerdem Spaß und schafft eine Beziehung zwischen Natur und Mensch, damit wird ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz geleistet.

 Kräuterpädagogin Silvia Weis  zeigte den zahlreich erschienenen Naturfreunden Wildkräuter am Wegesrand und auf der Wiese, und je mehr sich der Blick schärfte umso deutlicher wurde auch die Vielfalt des Wildwuchses. Wegerich, Gundermann, Labkraut , Sauerampfer, Ehrenpreis und vieles andere mehr wurde begutachtet, besprochen und gesammelt. „Je nach Kräuterart können sie zum Würzen, aber auch als Gemüse, Tee oder Salat zubereitet werden“, erklärte die Fachfrau, „für Tee können sie frisch, und auch getrocknet zu Einsatz kommen.“  

 Von der Gruppe wurden die Kräuter gleich auf der Wiese kleingeschnitten , zu schmackhaftem Frischkäse, Joghurt und Quark verarbeitet und in verschiedenen Varianten zu leckerem Volllkornbaguette gegessen. Nach den vielen neuen Eindrücken der Führung und an der frischen Frühlingsluft ein unvergleichlicher Genuss.