Müllaktionstag bei NAJU und NABU

Viele Ideen rund um den Müll verwirklichte am letzten März- Samstag die Naturschutzjugend Sinsheim (NAJU). Parallel dazu hatte der Naturschutzbund Sinsheim (NABU) zu einer Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet Bockscheuer aufgerufen. Während einige Mitglieder also Teppiche, Stühle, Autoreifen und jede Menge Plastik aus Bachaue und Orchideenwiese entfernten, sensibilisierte die Jugend einige hundert Meter weiter am und im Supermarkt Rewe die Einkäufer.

Nachdem die „NAJUs“ im Supermarkt Verpackungen inspiziert und sich über deren Notwendigkeit und Umweltfreundlichkeit informiert hatten, postierten sie sich mit einem Stand am Ausgang. Dort informierten sie die Bevölkerung über die Aktivitäten von NAJU und NABU in Sinsheim und stellten gleichzeitig verschiedene Möglichkeiten vor, Verpackungsmüll sinnvoll weiter zu verwerten, das sogenannte „upcycling“.

Hierbei hatten die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern tolle Ideen entwickelt: Milchtüten wurden zu Geldbeuteln, Eierkartons zu Nähutensilos, bunte Plastiktüten zu coolen Bucheinbänden  und aus alten Fahrradschläuchen waren Taschen geworden.

An die Einkäufer des Supermarktes erging dabei ein besonderes Lob der NAJU, weil nur sehr wenige ohne Einkauftasche gekommen waren und sich somit der Verbrauch von zusätzlichen Plastiktüten in Grenzen hielt.

Eine kleine Gruppe der Naturschutzjugend ging währenddessen entlang des von ihnen im letzten Jahr angelegten blühenden Bandes durch die Innenstadt. Sie säten an vielen Stellen nach und befreiten dabei die bepflanzten Beete der Stadt von Müll. Es war erschreckend, wie viel dort achtlos hineingeworfen worden war, obwohl nur einige Meter weiter Mülleimer stehen.

Und so wurde bei diesem tollen Müllaktionstag von NAJU und NABU auch insgesamt einige Kubikmeter Müll gesammelt, rundum ein Gewinn für Mensch und Natur.