Obstbaumschnittkurs des NABU Sinsheim

Am 17.01.2015 10.00 lud der NABU zu einem Schnittkurs auf der neu gepachteten Streuobstwiese ein. Geleitet wurde der Kurs von Herrn Müller von  "Müller Lebensraum Garten" aus Mauer.

Nach einer kurzen Einleitung ging es mit Leiter, Säge und Schere an die Arbeit. Herr Müller erzählte, dass man früher sagte: "Die Bäume müssen so geschnitten werden, dass man einen Hut von unten nach oben durchwerfen könnte, ohne dass er hängen bleibt."

D. h. senkrechte und nach innen gewachsene Triebe werden entfernt, die Zweige nach außen geleitet. Ziel ist eine gut belichtete und durchlüftete Baumkrone mit einer ausgewogenen Entfaltung von Leitästen und Stammverlängerung.

Das Gelernte konnte von den Teilnehmern sofort in die Tat umgesetzt werden. Drei Bäume wurden unter dem wachsamen Auge von Herrn Müller in Form geschnitten.

Zum Abschluss gab es leckeren selbst gebackenen Kuchen, Brezeln und zum Aufwärmen Tee und Kaffee. Alles in allem war es trotz des kalten, regnerischen Wetters ein lehrreicher Vormittag mit guter Laune und motivierten Teilnehmern.

 

Wir danken Herrn Müller für die gelungene kostenlose Vorführung und freuen uns, dass trotz des kalten regnerischen Wetters so viele teilgenommen haben. Ein weiterer Dank geht an die fleissigen Kuchenbäcker und Getränkespender.

Fotos und Text: Anette Stark