Wer gerne sein Wissen über die heimischen Vögel ausbauen möchte, kann dies schon mal am eigenen Vogelhaus trainieren.

Mit dem

digitalen Vogeltrainer des NABU

macht das besonders viel Spaß.

Wie das geht, erfährt man HIER

Sinsheim wählt den Kiebitz als Vogel des Jahres 2021!

Der NABU Sinsheim wird laut für den Kiebitz!

Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021

In einer kleinen Abstimmungsrunde hat der Sinsheimer NABU sich dazu entschieden „Wahlkampf“ fuer den Kiebitz als „Vogel des Jahres 2021“ zu machen. Vor 30 Jahren gehörte das heißere „kiewitt“ des Kiebitzes zu den vertrauten Geräuschen auf den Sinsheimer Wiesen, so auch im Wiesental. Heute fehlt ihm bei uns der ungestörte Brutraum, weil die Flächen intensiv genutzt und viel früher gemäht werden. So wie der Kiebitz sind viele Feldvögel auf dem Sinkflug: Seit 1992 sind die Bestände von Kiebitz, Feldlerche und Rebhuhn um fast 90% zurückgegangen.  Nur auf küstennahen Feuchtwiesen und auf den Heiden Norddeutschlands ist der Kiebitz noch häufiger anzutreten. Der Flugakrobat mit seiner kecken Frisur und seinen sirenenhaften Rufen, mit denen er mutig seine Brut verteidigt, braucht unsere Aufmerksamkeit.

Deshalb möchten wir die Sinsheimer Vogelfreunde und Vogelfreundinnen motivieren, unseren Favoriten für die Vorwahl zum Vogel des Jahrs 2021 zu unterstützen!

Hier kann direkt fuer den Kiebitz abgestimmt werden:  https://vogeldesjahres.de/vorwahl/Kiebitz/NABU%20Sinsheim%20/