Waldtag - Sinsheim Burghälde am 07.07.2013

Foto: A.Hoffmann

Am 07.07.2013 organisierte das Sinsheimer Forstamt einen Waldtag mit mehreren Ständen zur Information über den Wald und seine Bewohner, mit im Angebot kulinarische Verpflegungen für die zahlreichen Besucher. Die mehr als 20 Stände behandelten unterschiedliche Themen rund um die Forstwirtschaft und den Naturschutz. Die NABU Gruppe Sinsheim, zusammen mit der BUND Ortsgruppe Sinsheim, hatten einen gemeinsamen Stand aufgebaut und weckten die Interessen von Jung und Alt. Während der BUND sich auf eine Ausstellung von Insekten, die man hauptsächlich im Wald finden kann, konzentrierte, war das Angebot des NABU breitspuriger und bemühte sich, die Interessen der Besucher nicht nur auf das Leben im Wald zu lenken, sondern bot auch an Hand eines einfachen selbstkonstruierten Insektenhotels den Besuchern eine Vorstellung davon, wie man mit den einfachsten Mitteln der Natur beistehen kann. Ein ausgestopfter Buntspecht, ein ausgestopftes Eichhörnchen (beide eines natürlichen Todes gestorben) und die naturgetreue Nachbildung eines Pirols, sowie auch die Insektensammlung des BUND zogen zahlreiche Besucher an den Stand. Dort wurde ihnen von den BUND- und NABU-Mitgliedern viele Informationen vermittelt und eine breite Auswahl an Informationsmateriallien angeboten. Diese Informationsmaterialien decken alle Facetten des Naturschutzes ab. Fragen der Besucher wurden  beantwortet, den Kindern Tierbilder zum Ausmalen mitgegeben und Familien Vorschläge für Familienaktivitäten und -Projekte rund um den Naturschutz gemacht.

Wir danken Rudolf Barg und seinem Sohn Johannes vom BUND für ihre Hilfe und Unterstützung, sowie ihre Teilnahme an dem gemeinsamen Stand. Es freut uns, dass eine Zusammenarbeit mit der ortsansässigen BUND-Gruppe gelungen ist; dies bestätigt, dass unser gemeinsames Ziel, der Schutz und Erhalt der Natur, ein verbindendes Unterfangen ist.