Mitmachen

Hietr findest Du allgemeine Informationen zum Thema "Mitmachen", s.u.*

Alle aktuellen Mitmachmöglichkeiten findest Du bei Termine oder in der rechten Randleiste

*in der Naturschutzarbeit sind wir in der Regel alle per du, muss aber nicht sein, alles ist möglich :)


Interessante Aufgaben warten auf Dich...*

Foto:Wirtherle
Foto:Wirtherle

 

 

Du hast Lust, Dich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Dir wirklich liegt?

 

1. Arbeit mit naturinteressierten Kindern

 Zur Gründung einer zweiten Naturschutzjugend-Kindergruppe und zur Unterstützung der vorhandenen Gruppe suchen wir Menschen, die gerne längerfristig mit Kindern arbeiten möchten!

Du  solltest Spaß an der Natur und an Beschäftigung mit Kindern haben, alles andere kann man lernen.

Die NAJU-Treffen finden  1x monatlich Samstags statt.

 

 

 2. Arbeiten in der Natur

Für unsere verschiedenen Projekte, die sich zum Teil erst entwickeln, suchen wir immer tatkräftige HelferInnen. Wer Lust hat ab und zu im Freien zusammen mit einer naturverbundenen Truppe zu arbeiten sollte sich hier auf dem Laufenden halten. Das kann der Aufbau eines Amphibienzaunes und das Tragen von Kröten sein, das Zurechtstutzen einer verwilderten Hecke, damit der Magerrasen nicht zuwächst, das Ausheben von Tümpeln, der Aufbau einer Absperrung zum Schutz eines Waldameisenhaufens gegen Wildschweine, das Sammeln von Müll, und, und, und, ...

 

 

3. Bring Dein Wissen ein

Du kennst Dich sehr gut aus mit Vögeln, Blumen, Streuobstwiesen, Reptilien.....???

Evtl. hast Du sogar eine entsprechende Ausbildung und möchtest Dein Wissen weitergeben? Dann biete  doch Exkursionen, Beobachtungen, Schnittkurse..... und anderes an!

Wir würden uns freuen!

 

4.Handwerkliches
  Du arbeitest lieber alleine und unabhängig für die Natur, möchtest Dich aber gerne einbringen? Dann bau z.B. Nistkästen oder Insektenhotels

 

5. Presse und Anderes

Du  würdest gerne mitmachen, aber die körperliche Arbeit ist nichts für Dich? Dann schreibe unsere Pressetexte, übernimm  Organisatorisches, schreib  Protokolle, hilf uns bei der Mitgliederwerbung, mache den Ehrenamtskoordinator, organisiere mit uns Veranstaltungen, mach mit beim Stadtfeststand, plane ein Grillfest oder, oder, oder...

 

Wir freuen uns über jede Unterstützung, ob einmalig oder dauerhaft!

 

 

Nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf! oder besuche uns einfach bei unserem nächsten Treffen.

Wenn Du Dich gleich uns anschließen willst, dann kannst Du dies jetzt hier tun Mitglied werden.

Foto: Wirtherle
Foto: Wirtherle

Teamer für die Naturschutzjugend gesucht

Die Jugend des Nabu Sinsheim sucht Teamer ab 16 Jahren zur Verstärkung ihres Betreuerteams. Bisher trifft sich die Naturschutzjugend Naju einmal monatlich Samstags, meist von 10-13:00 Uhr.

Die ca. 15 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren interessiert alles, was mit Natur- und Umweltschutz zu tun hat, entsprechend  vielfältig sind die Themen : Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, Besuche bei einem Imker, Apfelbaumpflanzung, Saftpressen, Apfelkuchen und Stockbrot am Lagerfeuer backen, aus Brennnesseln Schnüre drehen, Nistkastenbetreuung, aber auch das Aufklären von Supermarktbesuchern über Müllvermeidung, all das stand schon auf dem Programm der NAJU. Neue Ideen sind jederzeit  willkommen.