Webcams in Deutschland

Beobachten Sie Tiere live vor der Kamera

Der NABU und seine Partnerorganisationen haben eine Vielzahl von Webcams installiert, um Ihnen interessante Einblicke in das Privatleben von Störchen, Fischadlern oder Turmfalken zu geben. Einmal während der Brutzeit in das Nest der kleinen Uhus schauen - hier geht's.

Foto: Kai Thomsen

Per Webcam sind Sie ganz vorne mit dabei! Sie können live das Leben der Tiere beobachten, ohne sie zu stören. Sie sitzen quasi mit im Nest. Bei den Turmfalken in Berlin Frohnau werden zum Beispiel bereits vier Eier von den beiden hübschen Eltern abwechselnd bebrütet, in Vetschau kann man den Störchen in den Horst schauen.

Webcams zum Vogel des Jahres gestartet

Spannende Einblicke in zwei Waldkauz-Wohnungen

Mit etwas Glück können Sie die Aufzucht solcher Waldkauzjungen mit beobachten. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit gebrütet wird! - Foto: Diana Gevers

Storchen-Webcams

Die Brutsaison der Störche live beobachten

Weißstörche sind in Deutschland nur Saisongäste. Mit dem NABU können Sie nicht nur, dank der Senderstörche, die Reisen der großen Vögel mitverfolgen, sondern auch bei der Jungenaufzucht dabei sein.

Insgesamt drei Storchenwebcams gibt es. Beobachten Sie das Storchenpaar in Linden-Pahlkrug bei Balz und Brut. Beim NABU Hamburg können Sie die Jungenaufzucht des Storchenpaares Rolf und Maria mitverfolgen. Natürlich gibt es auch noch die NABU-Nestkamera im Spreewalddorf Vetschau mit hoher Bildfrequenz und Live-Videostreaming. Die Top-Webcam lockt jährlich Millionen Besucher an.

Vogel-Webcams

Im Nest mit Uhus, Kormoranen und Adlern

Der NABU und seine Partnerorganisation haben eine Vielzahl von Webcams installiert, um Ihnen interessante Einblicke in das Privatleben von Uhus, Fischadlern oder Meisen zu geben.

Einige Beispiele: