Seltene Sichtung: Der Wendehals

Ein  Wendehals wurde im April in der Sinsheimer bzw. Eschelbacher Gemarkung gesichtet. Der Wendehals kommt von April bis Anfang Mai aus seinem afrikanischem Winterquartier zu uns zurück. Er gehört zu der Familie der Spechte, obwohl er selbst keinen Höhlen  mit seinem kurzem Schnabel „zimmert“. Der Wendehals kann seinen Kopf um mehr als 180 Grad drehen - daher sein Name. Er steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten Deutschlands, den sein Lebensraum und mit ihm seine Hauptnahrung, die Ameisen, werden immer knapper.  Mit seiner langen Zunge (siehe Bild) ist er vor allem während der Brutzeit unermüdlich auf der Suche nach Wiesen- und Wegameisen. Auf manch einer unserer reich strukturierten Kraichgauer Streuobstwiese findet er  zum Glück noch ein Zuhause.

Wendehals ( Fotos: A. Hoffmann)