"World Cleanup Day 2021 und Sinsheim war dabei!"

Am 18.09.2021 konnten wir seit langen mal wieder eine Müllsammelaktion in Sinsheim durchführen. Anlass war der World Cleanup Day, an dem weltweit Millionen von Menschen Müll sammeln um damit ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

Wir waren insgesamt 19 Sammlerinnen und Sammler, darunter auch 5 Kinder, die fleißig mitmachten. Und es waren auch ganz neue Gesichter dabei, was das Orga-Team besonders freute.
 In 2 Stunden wurden Teile der Innenstadt von achtlos weggeworfenem Müll gesäubert, der sich vor allem aus einer Unmenge von Zigarettenkippen, Masken und diversen Verpackungen, auch aus Glas, zusammensetzte. Freuen konnten wir uns über das ein oder andere Lob, das uns für unser Tun ausgesprochen wurde.

Noch etwas zum Müll selbst: vielen Bürgerinnen und Bürgern scheint nicht klar zu sein, dass es nicht erlaubt ist, Abfälle, egal ob Zigarettenkippe, Bonbonpapier, Chipstüte o.a. einfach fallenzulassen. Man begeht damit eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bestraft werden kann. Und das kann teuer werden.

Deshalb: Wenn Sie ihre leeren Verpackungen usw. nicht mit nach Hause nehmen können um sie dort passend zu entsorgen, werfen Sie bitte diese wenigstens in einen der zahlreichen Abfallkörbe, die man in Sinsheim überall findet. Und für Ihre Kippen bekommen Sie in Sinsheim Taschenaschenbecher bereits für unter 2 €; - im Hinblick auf das teure Bußgeld dürfte sich diese Investition allemal lohnen.

Ch. U.

Und hier ein paar Eindrücke, Zitate Stimmungen...:
  • Eine Passantin meinte, sie nimmt "beim Spaziergang im Wald immer einen Müllbeutel mit um einzusammeln"
  • Ein Passant meinte, er würde "Leute ansprechen wenn sie vor seiner Nase Müll in die Natur schmeißen...und angepöpelt wird... wofür, man zahle ja genug Steuern.."
  • Eine Anwohnerin hat ihr Fenster geöffnet und gerufen: "Vielen Dank Nabu, das ist so toll, was ihr macht, super schön, vielen Dank!!"
  • Eine Sammlerin wurde von Passanten gefragt, ob sie Sozialstunden ableisten muss...
  • ... und vielen Dank an die Mitarbeiterin eines ansässigen Hotels, welche einer Gruppe Sammler/innen mit 3 Extra-Mülltüten aushalf, da die mitgenommenen Mülltüten nicht ausreichten....

Fotos: Ch. U. -  A. A. -  A. H. - K.L.
Bericht: Christel Uhlemann