Vielversprechende erste Samen- und Pflanzentausch-Börse in Sinsheim am 22. April

Das Wetter hatte sich so über diese Initiative gefreut, dass es uns den bisher schönsten Tag des diesjährigen Frühlings beschert hat. Herrlicher Sonnenschein von blauem Himmel – was will man mehr für eine solche Veranstaltung!
Wir hatten für unseren NABU-Stand ganz schön was zusammengetragen: Es gab ein reichhaltiges Angebot von Blumen- und Tomaten-Samen über Pflanzen-Ablegern bis hin zu Tomaten- und Chili-Jungpflänzchen. Auch Prospekt-Material wie Aussaatkalender oder Tipps zum torffreien Gärtnern durften natürlich nicht fehlen. Zudem hatten wir eine gute Portion Bienenweide-Saatgut dabei, die wir in kleinen Portionen abgegeben haben.
Die Besucher*innen waren wunderbar vielfältig – von Laien bis hin zu sehr versierten Gärtner*innen. Und so ging es nicht nur ums reine Tauschen bzw. Ausgeben, sondern es haben sich auch tolle Gespräche und Kontakte ergeben.

Natürlich durfen die Kinder bei einer solchen Veranstaltung nicht zu kurz kommen! Deshalb hatten wir im Angebot: Gemüse-Memory spielen, Samentütchen aus Papier basteln und bemalen (und dann auch befüllen), Samenkörner in Fühl-Säckchen erraten… ein Spaß für Klein UND Groß!

Wir freuen uns schon auf die Samen- und Pflanzentausch-Börse im nächsten Jahr und sind ganz sicher wieder dabei 😊

J. Fürstenberger