NABU-Gruppenausflug am 24. 8. 2023 in Schwetzingen

Der NABU Gruppenausflug Rhein-Neckar-Odenwald fand dieses Jahr in Schwetzingen statt. Ab 20.00 Uhr führten uns Christine Neumann-Schwab und
Jürgen Hausschild durch den Schlossgarten Schwetzingen mit dem Schwerpunkt
Fledermäuse. Davor gab es ab 18 Uhr
im Restaurant "Zum Blauen
Loch" direkt am Schlossgarten die
Gelegenheit zur Vernetzung / Austausch mit anderen NABU Gruppen im Bezirksverband.

Leider fing es schon fast pünktlich um 19.30 Uhr an zu regnen. Bei einer kurzen Regenpause wurde abgestimmt und entschieden, die Führung dennoch durchzuziehen. Einige Fledermäuse, wie z.B. Mücken- und Zwergfledermäuse konnten per Detektor hörbar gemacht werden und auch ein paar wenige Fledermäuse liesen sich unter dem Blätterdach der Bäume auf der Jagd nach Insekten sogar sehen.

Wesentlich interessanter war das Wetter für die dort lebenden Amphibien. Mit den mitgebrachten Taschenlampen mussten wir sehr aufpassen, um nicht auf die kreuzenden Tiere zu treten. Ca. 18 Erdkröten, 8 weitere wie z.B. Seefrösche, und als Highlight 5 Wechselkröten konnten wir betrachten!

Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren und Christine und Jürgen vom NABU Schwetzingen für diesen lehrreichen und spannend geführten Ausflug durch den Schlossgarten!

A. Huber