Gute Stimmung bei der Nabu Müllsammlung am 15.4.2023

Etwa 20 Teilnehmer*innen zwischen 9 und 84 Jahren konnten die Müllbeauftragte Christel Uhlemann und Vorstand Jörg Fürstenberger zur 1. Müllsammlung in 2023 bei gutem Wetter begrüßen. Nach der Ausgabe des Sammelmaterials und Einteilung der Sammelgebiete ging’s direkt los. Unverändert ein großes Problem sind die vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen die nicht unerheblich zur Wasservergiftung beitragen. Auch sehr viele Glasflaschen überwiegend Schnaps und Wodka wurden gefunden. Um 12 Uhr traf sich die Gruppe zum Vesper und Erfahrungsaustausch. Außerdem wurde das „Highlight“ der Sammlung gewählt. Auf Platz 1 kam eine komplette Stoßstange die in der Nähe des Bahnhofs gefunden wurde sowie ein Ölfass. Leider wurden auch dieses Mal in kurzer Zeit wieder zahlreiche Säcke voll Müll gesammelt.

 

Ein herzliches Dankeschön ging an alle Helfer*innen sowie an Herrn Becker von der RNZ, der es sich nicht nehmen ließ, die Sammler*innen auf ihrer Tour zu begleiten und Aufnahmen der Erlebnisse zu machen. Leider zeigt auch diese Sammlung wieder das gesellschaftliche Problem  des oft acht - und sorglos weggeworfenen Mülls obwohl nahezu überall Mülleimer aufgestellt sind“.

J. Fürstenberger

 

Auch die Jüngsten sind mit Begeisterung dabei

Einteilung der Gruppen

Auf zur Wahl des "Highlights der Sammlung"

Müll - Müll - Müll

Fotos: J.Fürstenberger, A. Beker, A. Huber