Jährliche Reinigung des Fledermausquartiers in der Sinsheimer Stadtkirche 2021

Wie jedes Jahr wurde das Fledermausquartier in der Sinsheimer Stadtkirche gereinigt. Diesen Service bietet die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz für größere Quartiere an.

In der Stadtkirche befindet sich seit langem eine Wochenstube des Großen Mausohrs. Zahlreiche Fledermausmütter ziehen hier jährlich ihre Jungen groß. Beim Großen Mausohr handelt es sich um die größte Fledermausart in Deutschland mit einer Flügelspannweite von über 40 cm. Sie jagen in Wäldern nach Laufkäfern und fliegen auch recht spät aus, daher sind sie im Alltag selten zu sehen. Die Tiere produzieren aufgrund ihrer Größe einiges an Kot. Dieser ist wie Fledermauskot insgesamt ein sehr guter Blumendünger. Über die Jahre haben sich bereits einige "Abnehmer*innen" gefunden, die auf diesen Dünger schwören. Im Rahmen der diesjährigen Reinigung wurde auch eine Klettermöglichkeit für heruntergefallene Jungtiere geschaffen, damit diese wieder zu ihren Müttern klettern können.