Ehrenamtliches "Urbanes Gärtnern und mehr" mitten in Sinsheim

Fotos: J. F
Fotos: J. F
 Was passiert am Karlsplatz? Diese Frage haben sich viele Sinsheimer Bürgerinnen und Bürger gestellt, als im November der erste Schritt der Umgestaltung mit dem Aufstellen von Pflanztrögen, Radständern und Bänken gemacht wurde. Der Stadtrat hatte 2021 entschieden, für diesen Bereich des Karlsplatzes als temporäre Aktion etwas mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu schaffen, nachdem das neue Parkhaus in Betrieb genommen worden war.
Und jetzt? Wer mit den klimatischen Gegebenheiten in Südwestdeutschland vertraut ist, weiß, dass im November nur wenige Pflanzen blühen. Der Februar mit blühenden Schneeglöckchen und Krokussen als Frühlingsboten und den von den meisten erhofften baldigen Frühlingsbeginn ist da schon die bessere Zeit. Daher haben in den letzten Tagen einige Ehrenamtliche aus Sinsheim mit der Bepflanzung begonnen und die ersten beiden Hochbeete am Karlsplatz bepflanzt. Heimische Gärten wurden nach Frühblühern durchforstet, Blumenzwiebeln ausgegraben oder aus dem letzten Jahr sortiert und so kamen einige Kisten an „Material“ mit Traubenhyazinthen, Osterglocken, Tulpen, Krokussen, Blauglöckchen und vielem mehr zusammen. In den nächsten Wochen und Monaten dürfen sich nun alle auf einige Farbtupfer und viele Blüten am Karlsplatz freuen.
Wie geht es weiter: Ganz viele Ideen gibt es in den Köpfen, wie der Karlsplatz unter Einbindung lokaler Akteure freundlicher und zu einem Treffpunkt von Jung und Alt gestaltet werden kann. Überlegt werden auch Patenschaften für die einzelnen Hochbeete sowie diverse Aktionen oder sogar Veranstaltungen. Dies wird aktuell weiter konkretisiert und abgestimmt. Man darf gespannt sein auf die nächsten Monate...

Text: A.F.