Rund um die Vögel

Projekte und Aktionen für die Mauersegler und Schwalben, aber auch anderes Wissenswertes rund um die Vögel.

Arbeitseinsatz Nistkasten-Pflege im Hilsbacher Wald 2/2023

Bei unserem Arbeitseinsatz am Samstag, 4.2.2023 wurden in einem Teilbereich des Hilsbacher Waldes die Kästen überprüft,  gesäubert und ca. 30 neue Nistkästen aufgehängt. Ein Großteil der alten Kästen war noch  intakt, hier wurden teilweise neue Türchen mit eingebautem Marderschutz eingesetzt.

Und gleich zwei Tage nach dem Pflege-Einsatz sind schon die ersten Blaumeisen im Kasten Nr. 54, Weg „Hinter dem Schützenhaus“ bereits eingezogen!

Die kleinen Pausen mit Imbiss zur Stärkung fanden große Begeisterung!

Vielen Dank allen Helfern!

Vieles an Vorarbeit und Planung ist Forstrevierleiter Dietmar Weiland zu verdanken.

Wie auf der von ihm zur Verfügung gestellten Karte zu sehen ist, besteht im Hilsbacher Wald mit 113 Stück eine sehr gute Ausstattung an Nistkästen.

Fotos: U.Kretz., Text und Fotos: A. Huber

Einladung zur Führung:  Akrobaten der Lüfte - Die Mauersegler!

Am 13. Juli 2022.

Mit seinen schrillen Schreien und akrobatischen Flugkünsten gehört der Mauersegler zu den schnellsten Vögeln. Am Artenschutzturm in der Sinsheimer Gartenstadt wollen wir die „Akrobaten der Lüfte“ und ihre außergewöhnliche Lebensweise und Flugkünste beim Einflug in ihre Brutkästen life beobachten.  Dort gibt es erfreulicherweise deutliche Hinweise dafür, dass sie, entgegen dem Trend, wieder zahlreicher geworden sind. Welche Maßnahmen dazu geführt haben und wie Sie selbst den Vögeln helfen können, erfahren Sie bei dieser Führung.
Wo: Uhlandstr.15, Anja Hoffmann. Beginn: 20.30 Uhr.

Zum Thema Mauersegler gab es auch einen tollen Bericht im SWR Fernsehen am 23.6.22

Nistkästen Reinigung und Aufbau

Die alljährliche Reinigung und der Aufbau neuer Nistkästen stand an! In Ehrstädt, Reihen, Eschelbach und Sinsheim Jugendzentrum wurden bestehende Nistkästen gereinigt. 4 neue Nistkästen wurden in Sinsheim angebracht.

Steffen Moberg und Patric Strasser trotzen Wind und kaltem Wetter! Vielen Dank für euren tollen Einsatz!

Ausserdem noch ein großes Dankeschön an die Firma Yellow Rent für die erneute Bereitstellung des Hubsteigers-