Online-Vogelführer

Foto: A.Hoffmann

Sie haben einen interessanten Vogel gesehen und wüssten nun gerne, was für einer das war? Der NABU hilft Ihnen dabei, die richtige Vogelart herauszufinden.

Wo hielt sich der Vogel auf? War er so groß wie ein Spatz oder eher wie eine Taube? Welche Farben fielen Ihnen auf? Ein wichtiges Merkmal ist immer auch der Schnabel eines Vogels. Denn er verrät bereits viel über seine Lebensweise und die bevorzugte Nahrung.

Und los geht's!

Von Amsel bis Zilpzalp

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt

Am besten achtet man auf mehrere Kennzeichen, um eine Vogelart sicher zu identifizieren: Größe und Gestalt, Färbung des Gefieders, das Verhalten und natürlich der Gesang bieten Anhaltspunkte. Oft ist es zuerst die Stimme, die auf einen Vogel aufmerksam macht, noch bevor wir ihn zu Gesicht bekommen. 40 der häufigsten Gartenvogelarten Deutschlands stellen wir hier in Bild, Text und Ton vor:

Foto: Hagen Schmid

NABU-Vogelstimmenquiz

Erweitern Sie Ihre Vogel-Kenntnisse

Oft sind unsere Vögel, deren Gezwitscher von Dächern oder Bäumen klingt, mit dem Auge schwer zu erkennen. Da hilft ein geschultes Ohr! Mit dem NABU-Vogelstimmenquiz lernen Sie die 40 bekanntesten Vogelarten spielend kennen und sind bestens für die Mitmach-Aktion vom 08. bis 10. Mai vorbereitet. Wie gut wissen Ihre Freunde Bescheid? Testen Sie spielerisch, in wem von Ihnen der echte Vogelkenner steckt! mehr Mehr

CD-Set Vogelstimmen

176 Vogelstimmen auf 7 CDs

CD-Set Vogelstimmen

Alles auf einmal: 176 der interessantesten heimischen Vögel auf 7 CDs mit gesprochenen Erläuterungen und Begleitheften: Vogelstimmen, Farbfotos aller Vögel und zum Mitlesen geeignete Texte verbinden sich zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis. Gegliedert nach Lebensräumen, deckt die Serie annäherend 100 Prozent der Fläche Mitteleuropas ab. Die Titel der einzelnen Folgen lauten:

1. Vogelstimmen in Park und Garten
2. Vogelstimmen in Feld und Flur
3. Vogelstimmen am Wasser
4. Vogelstimmen im Wald
5. Vogelstimmen in Heide, Moor und Sumpf
6. Vogelstimmen am Meer
7. Vogelstimmen im Gebirge.
Gesamtspieldauer über 7 Stunden. Diese Art der Präsentation von Vogelstimmen ist informativ und angenehm zugleich. Auch nach mehrmaligem Anhören verliert diese Serie nicht ihren Reiz. Die CDs sind beim NABU Natur-Shop auch einzeln erhältlich.

mehr CD-Set bestellen

mehr Weitere Tipps zum Kennenlernen von Vogelarten