Ambrosia - für Menschen ein"Teufelskraut"

Die nordamerikanische Beifuß-Ambrosie wurde vor Jahren vermutlich über Vogelfutter nach Europa eingeschleppt.

Ihre Pollen gehören zu den heftigsten Allergieauslösern – stärker beispielsweise als bei Gräsern und Birke. Das bis zu 1,80 Meter hohe Unkraut blüht zudem erst ab etwa Mitte Juli, der Pollenflug reicht von August bis Oktober. Für Allergiker bedeutet das unter Umständen eine Verlängerung der Leidenszeit um rund zwei Monate. Laut Experten kann eine Ambrosia-Pflanze kann zwischen 3000 und 60 000 Samen in ihrem einjährigen Lebenszyklus abwerfen. Außerdem kann sie bis zu eine Milliarde Pollen in die Luft entlassen.

Mit einer weiteren Verbreitung der Pflanze sei zu befürchten, dass die Zahl der von einer Allergie betroffenen Menschen im Land weiter ansteige. „Durch den Klimawandel findet die Pflanze günstigere Bedingungen vor und kann sich weiter ausbreiten. Deshalb sind wirksame Abwehrmaßnahmen erforderlich“, betont Münkel.

An die Bevölkerung appelliert er, dabei mitzuhelfen, die Ansiedlung der Pflanze einzudämmen. Aufgefundene Pflanzen sollten mit der Wurzel ausgerissen und über die Restmülltonne und nicht über den Kompost oder Biomüll entsorgt werden. Dabei sollten Handschuhe und bei blühenden Pflanzen auch Mundschutz getragen werden.

Größere Vorkommen des Gewächses, bittet Münkel, sollten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) gemeldet werden. Denn eine Dokumentation und Kartierung von Ambrosiabeständen sei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Eindämmung dieser Pflanzenart in Deutschland. Größere Vorkommen der Pflanze im Rhein-Neckar-Kreis gab es laut Kreissprecherin Silke Hartmann bislang im Bereich Hockenheim entlang der Bundesstraße 36, im Bereich Sandhausen-Bruchhausen entlang der Landesstraße 600 sowie im Bereich Hoffenheim in Richtung Daisbach. Und natürlich viele kleinere Standorte.

Fi Info: Wer mithelfen möchte, die Bestände einzudämmen, kann sich mit Hansi Rau unter E-Mail hr@altwieslocher-liste.de in Verbindung setzen. Weitere Infos gibt es auch unter www.ambrosia-rnk.de.

Sinsheimer Nachrichten vom Donnerstag, 15. Februar 2018