Bericht über unsere Veranstaltung "Fleischeslust und Klimafrust" am 29.01.2014

Sinsheim.(bib) Die NABU Gruppe Sinsheim hatte in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung zu einem Diskussionsabend unter dem Titel „Fleischeslust und Klimafrust“ eingeladen. Unter der Moderation von Dr. Andreas Baumer von der Heinrich-Böll-Stiftung ging es um den Beitrag von Fleischproduktion und –konsum zum Klimawandel. Im Laufe der Diskussionen und des Abends wurde aber schnell klar, dass viele kleine Bereiche zahnradartig in große einfassen, so dass im Rahmen der Globalisierung ein Einzelkampf immer schwieriger wird. Aber auch das wurde allen Anwesenden verständlich gemacht, dass immer noch der Einzelne in seinem verantwortungsvollen Handeln gefragt ist und viele gemeinsam dann doch vom Kleinen ins Große wirksam werden können. An diesem Abend konnten in der Kürze der Zeit nur einzelne Aspekte des komplexen Themas „Fleischproduktion“ angesprochen werden, dies aber durch die fachkompetenten Redner auf informationstechnisch sehr hohem Niveau.

Von den auf Hochleistung gezüchteten deutschen Milchkühen...

Fotos:B.Baumann