"Nachgefragt"

Eine Sendung von SinsheimTV zur Info- und Diskussionsveranstaltung "SharkCity"


Neu  zum Haiaquarium

NABU Sinsheim bezieht erneut Stellung nach der Veranstaltung der Planer von SharkCity mit anschließender Podiumsdiskussion

"Am gestrigen Mittwoch (29.März 2017) luden die Betreiber von Shark City zu einem Preview mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Selbstverständlich waren auch wir vom NABU Sinsheim vor Ort.

Viele offene Fragen beschäftigten nicht nur uns, sondern auch Sinsheimer Bürger und viele Tierschützer.
In einer einstündigen Vorstellung bekamen wir vieles geboten. Zum einen wurde uns Shark City als reines Geschäftsmodell - mit "lebenden Betriebsmitteln" (Zitat) präsentiert, zum anderen als Einrichtung der Forschung und Sensibilisierung.
Etliche Fragen wurden mit Gegenfragen beantwortet, viele berechtigte und auch wissenschaftlich belegte Zweifel heruntergespielt.
Für uns als Naturschutzbund bleibt das Projekt "Haie im Kraichgau" weiterhin fragwürdig.
Wir werden uns  weiter klar gegen Shark City aussprechen und versuchen, die Menschen, Hand in Hand mit Tierschutzorganisationen wie z.B. Shark Project oder Ocean Care  usw., aufzuklären.
Unsere Bitte: Stellen Sie Fragen! Stellen Sie Fragen an die Betreiber, an die Stadt, an uns! Sollten wir sie nicht beantworten können leiten wir sie gerne weiter."
Es kann nicht sein, dass zur heutigen Zeit in Sinsheim ein altes, über Jahre umstrittenes Konzept neu erbaut wird, obwohl die Technik heutzutage soweit ist, die Menschen interaktiv zu fesseln, als ob man selbst mitten im Meer mit Haien schwimmt."

Offener Brief an OB und Gemeinderäte             zum Thema Hai-Observatorium

Download
unterzeichnet von 16 Tier- und Naturschutzorganisationen, auch vom NABU Sinsheim, einstimmig beschlossen beim Monatstreffen im Dezember 2016
sign on Sinsheim Shark City_Dec 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.3 KB