Müllsammelaktion am"Steinbruch Kirchardter Berg" war ein voller Erfolg!

Drei große Container nahezu voll

Ganz herzlichen Dank

• an die rund 80 fleissigen Helferinnen und Helfern
  • AVR Gewerbe Gmbh, Avr Umwelt GmbH, hier vor allem Frau Hülden, Herrn Grittmann, Herrn Mülbaier, aber auch Dank denen, die die Container in das  unwegsame Gelände gebracht haben,  und den Mitarbeiter*innen, die den Müll dann noch sortieren
  • dem Angelsportverein, der mit uns das Ganze organisiert hat, sein Vereinsheim zur Verfügung stellte für das Mittagessen, incl. Vorbereitung, und mit ganz vielen Helfer*innen zum Gelingen beigetragen hat
  • Dank an die Stadt, für das leckere Mittagessen, im Zusammenspiel mit Herrn Pyck
  • Dank der Fa. Hauck, Neckarbischofsheim, für die Mithilfe beim Organisieren eines Dixiklos
  • An alle NABU-Aktiven und auch alle anderen Vereine, die sich um Helfer*innen bemüht haben

Säuberungsaktion Naturschutzgebiet „Steinbruch am Kirchardter Berg“

Erste Vorplanungen für die große Müllsammlung im NSG Februar 2019 sind im Gange

Immer wieder stößt man auf illegale Müllablagerungen in den Naturschutzgebieten rund um die Stadt Sinsheim. Insgesamt 6 Naturschutzgebiete gibt es auf der Gemarkung Sinsheim und den Ortsteilen.

Im Naturschutzgebiet „Steinbruch Kirchardter Berg“ trafen sich aus der Vorstandschaft des Nabu Sinsheim , Manuela Fleck und Anja Wirtherle mit Nadine Hülden von der AVR Energie GmbH und Ralph Michael von der AVR GewerbeService GmbH. Vor Ort sollte über die Säuberung des so wertvollen Rückzugsortes für Tiere und Pflanzen gesprochen werden.

„Der stillgelegte Steinbruch stellt ein sehr bedeutendes Sekundärbiotop dar, ein Lebensraum welcher eine sehr hohe biologische Vielfalt aufweist. So ist hier u.a. das Helmknabenkraut, eine geschüzte Orchideenart zu finden“, erklärte Manuela Fleck. Der in Verbindung mit dem  in seiner natürlichen Geländeform  belassenen Süd- West Hang ist als exponierter Raum für wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten von Bedeutung. Feuersalamander, Zauneidechsen und Schlingnattern haben hier einen dauerhaften Lebensraum gefunden.

„Umso schlimmer ist es was sich im dortigen Naturschutzgebiet an Müllbergen befindet“, so Anja Wirtherle. z.B. Altglas und/oder Metall ist vorzufinden. Die Verletzungsgefahr für die Tiere, durch zerbrochenes Glas ist immens. Die Tiere können sich außerdem auch an Plastikverpackungen verletzten. In manchen Fällen wird auch Plastik gefressen, welches dann unverdaulich im Magen liegt und die Tiere verhungern lässt.

Daher freuen wir uns uns sehr, dass wir mit der AVR Energie und der AVR GewerbeService Partner gefunden haben, die uns bei der Säuberung dieses Naturschutzgebietes unterstützen werden.

„Die Stellung der entsprechenden Container, Behälter und die anschließende Müllentsorgung werden Ihnen von uns zugesichert“, so bestätigt Ralph Michael. Als Zeichen überreicht Nadine Hülden eine erste Sachspende in Form von Handschuhen und Warnwesten als Grundausrüstung für die freiwilligen Helfer des Nabu.

Die Aktion im Naturschutzgebiet „Steinbruch am Kirchardter Berg“  findet im Februar 2019 statt. Jedoch müssen viele weitere Aktionen folgen um die verbleibenden Naturschutzgebiete zu reinigen. Eine Aufgabe die schier nicht zu bewältigen scheint.

Naturschutzgebiete unterliegen übrigens sehr strengen Bedingungen, um die seltenen und geschützten Tiere und Pflanzen nicht übermäßig zu stören und zu schädigen. So dürfen z.B. nur die ausgewiesenen Wege benutzt werden. Hunde sind an der Leine zu führen.Dies ist gerade in der Brut- und Setzzeit sehr wichtig.

Nach der Schonzeit beginnen im Herbst wieder die öffentlichen Müllsammelaktionen die der Nabu Sinsheim  organisiert. Der Nabu freut sich über jeden Helfer bei den Aktionstagen, die Termine werden rechtzeitig im Stadtanzeiger bekannt gegeben. Auch werden weitere Sachspenden gerne entgegengenommen. Es fehlt uns u.a. noch an weiteren Greifern zur Müllsammlung. Der Nabu kann jede Hilfe gut gebrauchen.

Die Müllkippe im Naturschutzgebiet

Der Kirchardter Berg an der Autobahn A6 ist nur eine von vielen - Nabu Sinsheim will aufräumen, AVR hilft dabei

zum RNZ-Artikel vom 26.05.2018>>>