Schüler der Steinsbergschule auf Vogelbeobachtung an der Elsenz

Eine Hauptstufenklasse des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums in Sinsheim war am 17. Januar 2019 zusammen mit Lehrern und Betreuerin an der Elsenz zwischen der Alla-Hopp-Anlage und Steinsfurt unterwegs. Seit November hatten sie sich im Unterricht unter Anleitung von Johannes Berenbeck, der dort im Rahmen seines Studiums ein Semesterpraktikum absolviert, mit dem Thema „Heimische Vögel im Winter“ beschäftigt. Jetzt endlich wollten die Schüler im Alter von 14-16 Jahren ihre Studienobjekte in der freien Natur beobachten. Begleitet wurde die Gruppe von Anja Hoffmann vom NABU Sinsheim, die als studierte Biologin mit der heimischen Vogelwelt bestens vertraut ist.

Auch das schlechte Wetter an diesem Vormittag konnte die jungen Forscher in ihrer Begeisterung nicht bremsen. Trotz Kälte; Wind und Regen waren sie sehr eifrig bei der Sache und entdeckten auf der Exkursion Amseln, Raben, Sperber  und Tauben auf der Suche nach Futter oder auch im aufregenden Formationsflug über die ihre Köpfe hinweg. Im Unterricht zuvor hatten alle sehr gut aufgepasst. Fast jede Vogelart kannten sie beim Namen.

Nur bei einer Vogelart mussten dann auch die Lehrer passen: bei den zahlreichen Teichrallen, die das Elsenzufer bevölkerten und schon jetzt auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen waren.

Teichralle ( Foto: cr.juergens@t-online.de )                              Teichralle, Jungvogel (Foto:  Ingo Ludwichowski)

An der Klostermühle waren alle fasziniert von der Geduld des vor einer Steinmauer kaum zu erspähenden Graureihers, der bewegungslos und hoch aufmerksam im knietiefen Wasser auf Beute lauerte. Im Gegensatz dazu schwammen die Stockentenpaare quirlig durch das Wasser. Die Erpel mit den bunten Federn und die eher dezent bräunlich gefiederten weiblichen Enten.

Nach fast zwei Stunden Exkursion mit unzähligen Eindrücken zwangen der immer stärkere Regen und die Kälte alle wieder zurück ins warme Klassenzimmer, wo man das Erlebte noch einmal im Klassengespräch Revue passieren lassen konnte.

Bericht: Jürgen Renzland