Jahreshauptversammlung 2024 - Vielfältiges Engagement und neuer Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) Anfang März ließ Jörg Fürstenberger eine Vielzahl von Aktivitäten und Aktionen der NABU-Ortsgruppe Revue passieren. Die Liste der Aktivitäten war beeindruckend lang und umfasste unter anderem die jährliche Betreuung der Amphibienwanderstrecken, die Reinigung und Neuinstallation von über 100 Nistkästen, Infostände auf dem Wochenmarkt zum Volksantrag "Ländle leben lassen", die Teilnahme an der Samenbörse sowie die Pflege der Pflanzungen auf dem Karlspatz. Zusätzlich wurde ein attraktives Ferienprogramm zum Insektensommer und Veranstaltungen zur naturverträglichen Energiewende und zum Biotopverbund angeboten. Es gab auch wieder zahlreiche Exkursionen, wobei die Nachtfalterexkursion als neues Highlight großen Anklang fand. Am World Cleanup Day beteiligte sich die NABU-Ortsgruppe gemeinsam mit Engagierten des Freiwilligentags an der jährlichen Müllsammelaktion. Auch die Planwagenfahrt zur Biberburg während der NABU-Klausur blieb in guter Erinnerung. Darüber hinaus machte die farbenfrohe und informative Ausstellung "Vielfalt des Kraichgaus" – ein Gemeinschaftsprojekt des NABU, der Stadt Sinsheim und des Landschaftserhaltungsverbands – Station in verschiedenen Sinsheimer Kirchen.

Neben dem Rückblick auf vergangene Aktionen standen auch die Prüfung des Kassenberichts und die Neuwahlen des NABU-Vorstands auf der Tagesordnung. Dabei stellten sich sowohl neue als auch altbekannte Gesichter zur Wahl. Als vierköpfiges Team bilden nun Jutta Münch, Katja Kirbus, Natalie Wohl und Anja Hoffmann den NABU-Vorstand. Jörg Fürstenberger trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Angelika Huber, die mit Ihrem Einsatz den Auftritt des NABU Sinsheims in den Sozialen Medien sicherstellt.

Mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten und engagierten Mitgliedern blickt der NABU Sinsheim auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Vielfalt der Projekte und Aktionen zeigt das starke Engagement für den Naturschutz in der Region. Wir danken allen Mitgliedern, Unterstützern und Freiwilligen für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte. wurden als neue Vorstände der NABU Ortsgruppe von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Der bisherige Vorstand wurde unter herzlichem Applaus und mit Abschiedsgeschenken als Dank für die erfolgreiche Arbeit verabschiedet.

Um Anmeldung der jeweiligen Termine und Aktivitäten wird gebeten unter nabu@nabu-sinsheim.de  Die Termine und weitere Infos sind unter www.nabu-sinsheim.de zu finden.